Die schöne neue Welt an den SB-Kassen bei Edeka

18.06.2024 16:49 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2024 16:56)
#1 Die schöne neue Welt an den SB-Kassen bei Edeka
avatar

Zitat :
Bei den muskelbepackten Securitys steht jeder Kunde an den SB-Kassen zunächst unter Generalverdacht: Ist alles in den Einkaufstaschen auch wirklich bezahlt worden? Ist die Bio-Banane vielleicht als billigere Variante ohne Bio abgerechnet worden? Um das zu überprüfen, greifen die stämmigen Bodybuilder mit schmallippiger Kontrollfrage, ob das auch in Ordnung gehe, beherzt in Taschen und Hackenporsche. Bei Einkäufen im Kinderwagen werden die Artikel einfach ungefragt aus dem Transportnetz gefischt. Alles muss kontrolliert werden: Hat der Kunde, hat die Kundin auch wirklich bezahlt?

Mich wundert es, dass es nicht haufenweise Anzeigen gegen Edeka und seine Security Mitarbeiter hagelt. Diese Typen haben überhaupt kein Recht meine Tasche auch nur anzufassen. Wenn sie den Verdacht auf Diebstahl haben müssen sie die Polizei rufen und nur die hat das Recht in meine Tasche zu schauen. Ich würde mich weigern und wenn so ein Typ mich auch nur anfassen würde bekäme er eine Anzeige wegen Nötigung und gegebenenfalls wegen Körperverletzung.

Ob Edeka sich mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln. Diese Handlungen passen überhaupt nicht nur Fernsehwerbung von Edeka wo uns eine schöne Märchenwelt präsentiert wird.

https://www.t-online.de/region/hamburg/i...iebstahls-.html

Noch Dezember hat Edeka behauptet, dass es keine Zunahme von Diebstählen nach Einführung der SB-Kassen gegeben habe. Ist die Bevölkerung in den letzten 5 Monaten zu lauter Ladendieben mutiert ?

https://www.zeit.de/news/2023-12/21/kein...durch-sb-kassen

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 17:44
avatar  Rika
#2 RE: Die schöne neue Welt an den SB-Kassen bei Edeka
avatar

Also im großen EDEKA-Center hier gibt es keine SB-Kassen.
Bei IKEA hatte ich vor cirka 15 Jahren SB-Kasse. Kein Mensch stand da, nix wurde überprüft. An der Tür sind ja Scanner die erkennen, ob ein Artikel an der Kasse schon gescannt wurde. Wenn nicht schlägt sofort der Alarm los.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 20:09
avatar  Beate
#3 RE: Die schöne neue Welt an den SB-Kassen bei Edeka
avatar

In unserem EDEKA Markt gibt es noch keine SB Kassen, aber im REWE werden sie schon eine Weile genutzt. Security habe ich aber noch nicht entdeckt.
Solange ich nicht muss, werde ich diese Kassen auch nicht nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 23:09
avatar  Eri
#4 RE: Die schöne neue Welt an den SB-Kassen bei Edeka
avatar
Eri

In 'meinem' EDEKA Markt gibt es auch keine SB-Kassen. Bei IKEA und im Baumarkt haben wir schon selbst gescannt und bezahlt, ging schnell und problemlos. Security stand nicht dabei, nur freundliche Mitarbeiter im Nahbereich zwecks gewünschter Hilfestellung .

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 23:16
#5 RE: Die schöne neue Welt an den SB-Kassen bei Edeka
avatar

Der Edeka Markt in der Rindermarkthalle in Hamburg scheint wohl der erste Markt mit Security zu sein.

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 11:50
avatar  Susi
#6 RE: Die schöne neue Welt an den SB-Kassen bei Edeka
avatar

Hier beim Rewe gibt es sie auch.
Ich gehe ans Laufband, da sitzt die nette Kassiererin. Solange es geht gönne ich ihr den Job, bevor er auch noch wegfällt.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!