Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten

05.02.2015 14:23
avatar  Rika
#1 RE: Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten
avatar

Gewerkschaftschef Robert Feiger will mit einer Umzugsprämie vom Staat Senioren in kleinere Wohnungen bringen.
Er beklagt, das viele Senioren allein in großen Wohnungen leben, weil ihnen ein Umzug zu teuer wäre. Dagegen sitzen viele junge Familien mit Kindern in kleinen Wohnungen, weil sie keine große Wohnung finden.
Um die Senioren zum Umzug in kleiner Wohnungen zu verführen soll der Staat den Senioren je nach Bedarf bis zu 5000 Euro staatliche Prämie bezahlen, damit sie Makler, Renovierung und Umzug finanziell schaffen.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/vors...en-2171363.html

Für viele Senioren wäre eine kleine Wohnung ein Vorteil, weniger Miete, weniger putzen.
5000 Euro sind allerdings schnell weg für Renovierung, Makler und Umzugsfirma. Das reicht nicht mal für den Makler.
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 16:29
avatar  Exmitglied ( gelöscht )
#2 RE: Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten
Ex
Exmitglied ( gelöscht )

Der Ansatz ist zwar richtig, aber man hat versäumt kleinere Wohnungen zu bauen. Aber auch
zunehmende Singlehaushalte machen kleinen Wohnraum knapp.

Schlipsi


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:14
avatar  Susanne ( gelöscht )
#3 RE: Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten
Su
Susanne ( gelöscht )

Das macht die Regierung eh nicht. Die machen keine 5000 Euro locker für Senioren.
Aber es geht ja nicht nur um Geld. Man hat im Alter auch nicht mehr die Nerven für einen Umzug. Das ist Stress.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 21:27
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#4 RE: Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Wenn ich ohnehin vorhätte, mich wohnungsmäßig zu verkleinern, könnte ich mich vielleicht dadurch noch mal extra motiviert fühlen, es tatsächlich zu tun.

Aber auch der Mitnahmeeffekt dürfte groß sein: Wer auch ohne Prämie umgezogen wäre, nimmt die Prämie noch dazu, obwohl sein Verhalten nicht an diese Prämie geknüpft ist.

Das Ausmaß der Mitnahmeeffekte (und somit Verschwendung von Steuergeldern) lässt sich empirisch nie exakt ermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 23:15
avatar  Grimmie
#5 RE: Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten
avatar

Solange wie es eine freiwillige Sache ist, ist es doch ok. Zu den Umzugskosten kann ich nichts sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 20:08
avatar  Molly ( gelöscht )
#6 RE: Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten
Mo
Molly ( gelöscht )

Ja, bei jeder Geldgabe gibt es welche, die es ausnützen. Das ist leider unvermeidlich.
Manchen mag es sicher helfen.
Aber es ist utopisch. Das macht die Angela nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 09:16
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Senioren sollen Prämie für Umzug in kleinere Wohnung erhalten
Gast
( gelöscht )

Zitat von Susanne
Das macht die Regierung eh nicht. Die machen keine 5000 Euro locker für Senioren.
Aber es geht ja nicht nur um Geld. Man hat im Alter auch nicht mehr die Nerven für einen Umzug. Das ist Stress.



Genau davor hab ich inzwischen "Angst", vor allem die Eingewöhnung ist im Alter ein Problem, das man esrt im Alter begreift, vorher sieht man das rein sachlich, weil nicht betroffen.

Darüberhinaus könnten 5000 € nur eine zusätzliche, nicht die entscheidende Motivation bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!