Initiative gegen Psychopharmaka in Seniorenheimen

30.06.2014 16:50
avatar  Rika
#1 RE: Initiative gegen Psychopharmaka in Seniorenheimen
avatar

Das Amtsgericht München hat eine Initiative gestartet gegen die Verwendung von Psychopharmaka zur Ruhigstellung von Senioren in Alten- und Pflegeheimen.
Jeder zweite Bewohner eines Seniorenheimes wird dauerhaft täglich mit Psychopharmaka ruhig gestellt!
Diese Medikamente dienen eigentlich nur der Behandlung von Psychisch Kranken.
In der Verwendung der Medikamente zur Ruhigstellung für Senioren und Pflegebedürftiger sieht das Gericht eine Freiheitsberaubung, das nur mit ärztlicher Verordnung bei psychischen Erkrankungen verwendet werden sollte.

Als Beispiel wurde eine demente Heimbewohnerun jeden Nachmittag unruhig, wanderte hin und her. Daraufhin wurde ihr ein beruhigendes Mittel verabreicht um sie ruhig zu stellen.
Die Initiative fand heraus, daß die alte Dame ihr Leben lang gewohnt war mit ihren Hunden nachmittags lange Spaziergänge zu machen. Nun wird sie jeden Nachmittag mit einem Betreuer und oft auch mit einem Hund spazieren geführt im Park. Seitdem ist die Dame ruhig und zufrieden. Völlig ohne Psychopharmaka.

Das Gericht kritisiert ausserdem, daß manchen Heimbewohnern bis zu 20 verschiedene Tabletten täglich verabreicht werden. Es würde aber in den meisten Fällen niemand die Nebenwirkungen beachten und ob diese Medikamente eine gegenseitige, schädliche Wirkung haben!
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/psychopharmaka-in-der-altenpflege-spaziergang-statt-pille-1.2020753

Meine Güte, hoffentlich kann ich bis zum Schluß in meinen vier Wänden leben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 18:21
avatar  Uschi ( gelöscht )
#2 RE: Initiative gegen Psychopharmaka in Seniorenheimen
Us
Uschi ( gelöscht )

Rika, ich glaube jeder bekommt Angst vor so einer Behandlung. Ich finde es sehr gut, dass da endlich mal eingeschritten wird. Bei diesen Aussichten will man wirklich nicht alt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 20:00
avatar  Molly ( gelöscht )
#3 RE: Initiative gegen Psychopharmaka in Seniorenheimen
Mo
Molly ( gelöscht )

Fürchterlich, der Gedanke das alte Menschen einfach in eine Art Wachkoma gelegt werden, na ja fast jedenfalls.
Hoffentlich greift die Initiative. Leider betrifft das nur München.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 21:21
avatar  Susanne ( gelöscht )
#4 RE: Initiative gegen Psychopharmaka in Seniorenheimen
Su
Susanne ( gelöscht )

Hoffentlich machen es die anderen Betreuungsgerichte dann nach.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!