Mittagsschlaf wenn man älter wird

29.06.2014 15:37
avatar  Molly ( gelöscht )
#1 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
Mo
Molly ( gelöscht )

Bisher hab ich noch nie Mittagsschlaf (oder überhaupt Schlaf am Tag) gehalten. Ist ja auch kaum möglich wenn man noch im Berufsleben steht. Ich hatte auch nie das Verlangen danach.
In letzter Zeit werde ich aber sehr oft mittags oder am frühen Nachmittag müde und könnte auf der Stelle einschlafen. Heute haben wir das wegen des trüben Wetters auch gemacht hier in der Fränkischen.
Und ich stellte fest: Wenn ich das früher in jüngeren Jahren mal machte war ich danach absolut kaputt. Wurde irgendwie für den Rest des Tages garnicht mehr richtig munter.
Jetzt geht es auf einmal, fühl mich wunderbar danach.
Ich denke es hängt mit dem älter werden zusammen.
Es heisst ja auch immer man soll im Alter dazwischen mal ein Schläfchen (nur nicht länger als eine halbe Stunde) einlegen, das gibt dem Körper Kraft weil es Herz und Kreislauf entlastet.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr schon immer mal am Tag geschlafen, oder nie? Bemerkt Ihr das auch wie ich mit zunehmenden Alter?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 15:55
avatar  Rika
#2 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Bei mir ist das genau so.
Ich hab immer gesagt "Am Tag kann ich nicht schlafen, egal wie wenig Schlaf ich hatte".
Wenn ich arbeite hab ich auch garnkeine Zeit dazu.
Aber am Wochenende und im Urlaub kam es schon immer wieder mal vor in letzter Zeit, daß ich ein Nickerchen machte mittags.
Ich denke auch, daß es mit dem älter werden zusammen hängt.
Und ich denke wenn man die Zeit dazu hat und es einen nicht am abends einschlafen hindert, dann sollte man es ruhig machen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 10:16
avatar  Lenchen
#3 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Geht mir genauso.

Früher hab ich mich ganz selten mal mittags hingelegt, hatte kein Verlangen danach. Wenn ich es doch mal machte, war ich den Rest des Tages nicht mehr richtig wach, "draamhappert" sagen wir dazu.

Heute lege ich mich sehr oft mittags hin, oft auch erst um 3, weil plötzlich nix mehr geht. Wenn ich dann aufwache, bin ich wieder fit für den Abend (außer gestern, da war ich total am Durchschlafen )

Es ist definitiv das Alter. Wenn ich so drüber nachdenke, war das bei meinen Großeltern und Eltern auch so. Als sie älter wurden, kam der Mittagsschlaf auch für die Frauen, für die Männer schon eher ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 20:58
avatar  Susi
#4 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Gerade heute habe ich einen Mittagsschlaf gemacht. Kommt selten vor.
Vormittag die Wohnung gesaugt, gekocht, mit den Hunden einen Spaziergang gemacht und dann auf die Liege in den Garten.
Das Wetter war schön und sonnig.
Ich bin richtig weggedöst und habe einen erholsamen Mittagsschlaf gemacht. Darum bin ich jetzt putz munter...

Man soll am Tage nicht lange schlafen, aber ein kleines Nickerchen ist schon sehr gesund.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:12
avatar  Rika
#5 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Das hätte ich heute auch tun sollen, aber da wäre ich wahrscheinlich jetzt erst wieder aufgewacht. Hab gestern 18 Stunden ohne Pause gearbeitet, erst im Büro, dann im Forum. Momentan ist es Arbeit, das Forum.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:15
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Rika, es wird bald besser, sicher!

Ich mache oft einen kurzen "Power-Schlaf", nur eine Viertelstunde. Dann bin ich wieder fit. Wenn ich länger schlafe, bin ich abends nicht mehr zu gebrauchen, der andere Tag ist auch futsch, weil ich nicht schlafen kann.

Das habe ich schon gemacht, als ich schwanger war. Mittagsschlaf finde ich toll, es stellt mich immer auf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2014 21:56
avatar  Lenchen
#7 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Ja, Sila, das ist wohl die richtige Methode. 15 Minuten Power-Schlaf und dann rigoros aufstehen. Wenn ich das schaffe, geht's mir auch gut, aber meistens steh ich dann nicht auf und döse weiter und das ist der Untergang

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 10:57
avatar  France
#8 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Mein Mann meinte schon immer, dass ich aus einer Murmeltierfamilie komme...
Ich könnte, wenn es sein müsste, auf einem Haufen Steine schlafen und natürlich problemlos einen Mittagsschlaf halten. Hinterher bin ich fit wie ein Turnschuh...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 11:07
avatar  Rieke
#9 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Das ist das richtige Thema für mich - Mittagsschlaf.
Den habe ich schon zu Zeiten meiner Berufstätigkeit
gerne am Wochenende gehalten. - Und jetzt, als Rentnerin,
halte ich ihn jeden Mittag, nach dem Essen - meist
1 1/2 Stunden. Dann bin ich wieder fit bis in die Nacht.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 11:38
avatar  Mioram
#10 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Mittagsschlaf gab es bei meinen Eltern an Wochenenden regelmäßig. Im Alter wohl dann auch täglich.
Meine Frau kommt aus einer Familie, wo man das nicht pflegte, sondern nach dem Sonntagsessen z.B. hinaus in die Botanik trappelte.
Heute noch führt das ab und an zu Differenzchen in den gemeinsamen vier Wänden.
Dafür schaffe ich es morgens früher aus den "Daunen", gehe aber auch zeitiger als die Ex-Verlobte auf mein Feldlager. "Eine Stunde vor Mitternacht zu schlafen baut mehr auf als zwei Stunden danach."
So bekam ich es bereits als Kind eingetrichtert. :twinkle"

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 13:49
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#11 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

ich schlafe nie tagsüber, denn sonst kann ich abends nicht einschlafen.
hab eh einschlafprobleme und wenn ich mittags schlaf (und wenn nur 15 Minuten),
dann endet es in einer Katastrophe und sieht man daran, wenn ich mal nachts um 1 Uhr oder so
hier was schreibe ..;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 14:23
avatar  Mioram
#12 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Huiih, juiih! Da muss ich mir ja direkt mal den Wecker stellen, um das nachzuprüfen!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 19:01
avatar  Wanya
#13 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Mioram, wecke dabei aber nicht die Lilly auf

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 20:03
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#14 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

neeeee , Mittagsschlaf , den gibt's bei mir nicht . man ich verpasse doch was vom tag , nee , geht gar nicht .
stehe zeitig auf , so gegen 6.30uhr und gehe nicht zeitig abends ins bett , also so gegen 11.00uhr und später .


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 23:25
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#15 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Als junge Frau und Mutter hätte meine Mittagsruhe gut 2Std Schlaf vertragen.
Besonders bei Regenwetter drückte mich der Schlaf dermassen in die Matratze,
bleischwer nahm ich meine täglichen Arbeiten dann wieder auf!

Zum Glück habe ich das verwachsen! Nur mein Kopf hat die Federung verloren, der kippt jetzt öfters einfach vorn über


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 08:11
avatar  Mioram
#16 RE: Mittagsschlaf wenn man älter wird
avatar

Dann, liebe Sirius, darf ich Dich sicher (wenn mich die Ausgelassenheit wieder einmal voll beim Schopfe packt) "Kippie" nennen...Darf ich?

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!