Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!

12.09.2013 16:08
avatar  Rika
#1 RE: Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!
avatar

Ein Hacker hat über ein Leck des Providers die Daten von 2 Millionen Vodafone-Kunden gekapert. Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, Kontonummern, Bankleitzahlen, alles!
Betroffen sind nur Mobilfunk-Kunden, keine Festnetz-Kunden.

Seit Anfang September ist Vodafone das Leck bekannt, sie haben den Angriff bemerkt und Anzeige erstattet. Bisher jedoch haben sie es nicht bekannt gegeben „um die Ermittlungen nicht zu gefährden“ heißt es jetzt.
Tatsächlich war die Warnung über ein Routerleck bereits Anfang August (wie man an unserem Thema im Forum sieht) bekannt geworden und damals schon Monate bei Vodafone bekannt. Könnte höchstens ein wieder anderes Sicherheitsleck sein. Also Vodafone-Kunde würde ich niemals werden!

Aber jedenfalls ist es ein Datenskandal wie er noch nie in Deutschland stattfand.
Laut Vofafone werden die betroffenen Kunden per Brief informiert.
Es wird den betroffenen Vodafone-Kunden geraten sicherheitshalber alle Passwörter zu ändern. Auch bei sozialen Netzwerken.
Vorsichtig sein! Sollten "Bankmitarbeiter" per Email oder wie auch immer auffordern persönliche Daten herauszugeben dieser Aufforderung niemals nachkommen (das gilt sowieso immer, keine Bank fragt per Email oder Telefon danach).
Das Bankkonto täglich überwachen um Mißbrauch sofort aufzudecken.
http://www.focus.de/finanzen/recht/tid- ... 98936.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 16:12
avatar  Gisela ( gelöscht )
#2 RE: Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!
Gi
Gisela ( gelöscht )

Bin ich froh, daß ich nicht bei Vodafone bin! Irgendwie scheinen die sehr nachlässig zu sein. Das Routerleck blieb auf jeden Fall monatelang bestehen obwohl sie es wußten! Ich denke schon, daß es damit zusammen hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 17:41
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Unglaublich! Aber da kann man mal sehen, wie die Firmen mit den privaten Daten umgehen! Vor allem daß die Tat bereits Anfang September begangen wurde - und daß Vodaphone jetzt "schon" die betroffenen Kinden informiert!

So etwas sollte auch strafbar sein!
:wütend:


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 18:36
avatar  Rosie ( gelöscht )
#4 RE: Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!
Ro
Rosie ( gelöscht )

Da würde ich sofort kündigen! Bei so einem Provider muß man mit Sicherheit keine Frist einhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 20:10
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!
Mo
Molly ( gelöscht )

Das ist bisher noch bei keinem Provider passiert.
Na das würde mich ganz schön wütend machen wenn ich dort Kunde wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 20:19
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

:twinkle"
Man geht inzwischen daqvon aus, daß es ein "Insider-Job" war.

Vodaphone-Kunden können auf der folgenden Seite erfahren, ob sie betroffen sind:
https://www.vodafone.de/privat/hilfe-sup...ndeninformation- sind-meine-daten-betroffen.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 11:20
avatar  Rika
#7 RE: Hacker hat Daten von 2 Millionen Vodafone Kunden. Bankdaten!
avatar

Jetzt haben Hacker die Daten von 2.9 Millionen Kunden bei Adobe geklaut! Auch Software-Quellcodes von Acrobat Reader und anderen Softwares.
Es wird wirklich immer schlimmer. Nichts ist mehr sicher. Wenn schon so große Organisationen gehackt werden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!