Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant

22.03.2013 15:00
avatar  Rika
#1 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
avatar

Die Abzocke der Verbraucher macht auch beim Internet nicht halt.
Während bisher eine DSL-Flat bedeutete, daß man soviel man will im Web surfen kann, hat die Telekom angekündigt konkrete Pläne zu haben die schon bald in Kraft treten könnten:
Dann wird es wie im Mobilfunk üblich gehandhabt: Ist ein vertraglich festgelegtes Dateivolumen erreicht drosselt der Provider das Surftempo! Dann geht es nur noch gaaaanz laaaansaaaam....
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/telek...g-a-890369.html

Bei meinem Tarif (DSL Call and Surf) habe ich dann nur noch 75 GB monatlich, danach ist Zeitlupentempo. Was sind 75 GB wenn man ein Forum betreibt?
:wütend:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 18:24
avatar  Dieter ( gelöscht )
#2 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Di
Dieter ( gelöscht )

Da werden Kunden Dinge wie TV übers I Net schauen was natürlich auch viel Datenvolumen bedeutet schmackhaft gemacht u. dann wird gedrosselt u. der Kunde genötigt ein grösseres Daten Paket zubestellen. Die anderen Anbieter werden natürlich hier auch mitmachen also ein Wechsel bring dann auch nichts, dazu noch die Schweinerei mit der GEZ u. die anderen Abzockereien
denen wir ausgesetzt sind. Deutschland das Paradies der Abzocker!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 18:32
avatar  Rika
#3 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
avatar

Die werden sich noch wundern. Es kommt der Tag da stellen sie fest, daß es nichts gebracht hat die Leute abzuzocken, weil die Leute dann nicht mal mehr das Geld haben werden die heutigen Voll-Flat-Tarife zu zahlen. Da haben sie dann nur noch Kunden die reiche Firmenbesitzer sind. Der Durchschnittsbürger kauft von dem Geld, daß ihm noch bleibt, was zu essen und verzichtet auf Internet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 20:42
avatar  Rosie ( gelöscht )
#4 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Ro
Rosie ( gelöscht )

Nein, das schaffen wir nicht aufs Internet verzichten. Dann werden wir lieber schlank.

Im Ernst: es ist zum


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 17:39
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Mo
Molly ( gelöscht )

Schon da, das begrenzte Surf-Volumen. Ab nächsten Monat Mai werden Neuverträge bereits kein unbeschränktes DSL mehr erhalten. Es gibt wie bei Mobil-Internet ein Datenvolumen, wer das erreicht hat kann nur noch langsam surfen. Wer mehr schnelles Internet will muß mehr Datenvolumen dazu buchen... was natürlich extra.


"Daten-Drosselung: Telekom schafft DSL-Flatrates ab
Mit dem unbegrenzten Surfen soll es für Neukunden der Telekom bald vorbei sein. Ab 2. Mai werden neue Tarife eingeführt, und bei denen gibt es Obergrenzen für Datenmengen wie bei Handy-Verträgen. Wer zu viel Daten abruft oder hochlädt, wird auf Schneckentempo abgebremst."
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...n-a-895833.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 21:18
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Das lasse ich erst mal auf mich zukommen. Wird bestimmt
auch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird

Es gibt doch schon sehr viel Konkurrenz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 06:11
avatar  Rika
#7 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
avatar

Die Konkurrenz wird das genau so übernehmen. Da ist nicht dran zu rütteln.
Ich mach dann wieder mit Surf-Stick. Ist genau so schnell wie DSL, ist überall einsetzbar und unter den neuen Tarifen vom Festnetz kostet es genau so viel. Für Vielsurfer um die 70 Euro bei Telekom. Weshalb ich es nicht mehr nahm. Aber wenn das dann genau so teuer ist mit Festnetz nehme ich es.
Und das ist genau der Grund weshalb sie das machen, die Leute sollen lieber Mobil ins Netz gehen. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:15
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#8 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich verlasse mich mal auf den Markt.
Wenn es doch anders kommt, werde ich wohl meine Online-Aktivitäten
überdenken. Aber bis dahin ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 20:31
avatar  Rika
#9 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
avatar

Jetzt hat sich nach zahlreichen empörten Protesten die Regierung eingeschalten.
Eine Petition gibt es auch: https://www.change.org/de/Petitionen/deu...digkeit-stoppen
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...e-a-896215.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 20:34
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Mo
Molly ( gelöscht )

Die Online-Petition ist gut.
Die Argumente auch, man wird auf Zeitlupentempo geschalten und kann keine Updates zügig runterladen. Da freuen sich die Viren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 22:37
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#11 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Habe heute gelesen, dass sich ein großer Konkurrent (weiß nicht mehr wer) dagegen entschieden hat.

Mal sehen wie's weitergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 18:01
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#12 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Die Telekom hat nun bekannt gegeben, daß die Drosselung endgültig kommen wird. Ab 2016 kann man für weitere 20 Euro monatlich diese Drosselung umgehen.

Das ist wieder einmal ein großer Schritt zurück.
Während die Technik immer besser und billiger wird erwartet die Telekom, daß wohl warscheinlich bestehende Verträge einfach einseitig ignoriert werden. Während das Telefonieren eigentlich immer billiger wird erwartet diese Firma, daß man die Tarife einfach verteuern kann - damit die enormen Gewinne nicht zu sinken drohen.
Die Erklärung der Telekom: Für die Modernisierung der Technik (Glasfasertechnik) brauchen sie eine deutliche Erhöhung der geltenden Tarife.

:twinkle"
Meine Meinung: Die Glasfasertechnik ist nichts überraschend Neues. Seit Ende der 80er Jahre ist abzusehen, daß an dieser Technik nichts vorbei kommen wird. Die Telefon-Firmen hatten da mehr als 30 Jahre Zeit, sich darauf einzustellen. Die Telekom hat so gut wie nichts aktualisiert.
Gerade die Telekom erwartet nun, daß die Kunden (vor allem die Neukunden) diese "neue Technik" in wenigen Jahren finanzieren soll. Wenn dann die Glasfaser-Technik die alten Systeme verdrängt hat erwartet die Telekom eine neue Gelddusche: Die Technik wurde erneuert - und die erhöhten Tarife bringen wieder eine erhöhte Gewinnsumme, von der man schöne neue Büros für die Manager bauen kann.

Zur Erinnerung: Einfach einmal bei "Google Maps" Telekom Bonn eingeben. Da kann man sehen, daß die "unterbezahlte" Telekom allein in Bonn 10 moderne Gebäude besitzt.
Anstatt die Verwaltung und das Management künstlich aufzublasen hätte die Telekom lieber das Geld in eine Aktualisierung ihrer Technik stecken sollen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 18:07
avatar  Rika
#13 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
avatar

Ich werde sobald mein Vertrag abläuft wieder auf einen Webstick umstellen. Die sind inzwischen genau so schnell wie das DSL. Da gibt es genau solche Tarife mit Tempodrosselung. Aber wenn das mit dem Festnetz genau so ist kann ich gleich den viel praktischeren Stick wieder nutzen.
Da brauch ich keinen Router und Splitter. Da kann ich das Notebook überall damit nutzen, zuhause und in ganz Deutschland.
Nur ein kleiner Stick im USB am Computer. Ich war voll begeistert davon, hab es nur wieder auf Festnetz gestellt weil das billiger ist. Da es nun teurer wird steig ich wieder um.
Auch da muß man natürlich einen Tarif mit ausreichend Datenvolumen wählen für seine jeweiligen Ansprüche, sonst wird es dort genau so auf langsam geschalten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 13:46
avatar  Rika
#14 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
avatar

Bei folgendem Beitrag möchte ich erst mal erwähnen, daß niemand dran denkt wieviel wir der Verbraucherzentrale zu verdanken haben, die sich kostenlos für die Verbraucher einsetzt und das meist mit Erfolg.

Die Deutsche Telekom darf nach einer Entscheidung des Kölner Landgerichts die Surfgeschwindigkeit bei Pauschaltarifen nicht einschränken.
Das Landgericht Köln hat die umstrittenen Pläne der Deutschen Telekom für eine Tempobremse im Internet untersagt. Die Richter erklärten entsprechende Vertragsklauseln des Bonner Konzerns für ungültig, wie die klagende Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen am Mittwoch mitteilte. Die Telekom will das Urteil prüfen und erwägt, Berufung einzulegen.

Wie der Spiegel-Online mitteilt kann die Telekom aber auch wenn sie mit Berufung keinen Erfolg hat die Drosselung einführen. Es darf dann nur nicht mehr "Flat" heissen.
Aber hierzu muß sie den Bestandskunden kündigen und einen neuen Vertrag anbieten.
Dabei geht sie das Risiko ein, daß die Kunden zur Konkurrenz wandern.
Die Telekom versucht bereits (wie ich beim Umzug bemerkte) die Kunden mit tollen Angeboten in einen neuen Vertrag zu stecken. Es werden extrem günstige Tarife angeboten für das erste Jahr, viele Kunden gehen drauf ein weil sie keine Ahnung haben, daß der neue Vertrag dann die Drosselung enthält.
Also Vorsicht! Nichts ändern lassen wenn Telekom günstigere oder "bessere" Tarife anbietet oder ein schnelleres Internet... schon ist man in der Falle!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 15:00
avatar  Rika
#15 RE: Surftempo-Drosselung bei Telekom ziemlich sicher geplant
avatar

Es bleibt dabei, die gedrosslete "Flat" kommt nicht.

ABER:

Vorsicht! Die Telekom versucht mit super günstigen Änderungstarif-Angeboten (auch per Telefon!) einen neuen günstigeren Tarif abzuschließen. Dies bedeutet dann wenn man drauf eingeht eine Vertragsänderung sprich neuen Vertrag.
Und das ist dann die Drosselung! Es wird nur ein anderer Name verwendet statt "DSL Flat".

Dran denken! Vertrag nichts ändern, so lassen wie er ist und keinen neuen abschließen... sonst wird gedrosselt! :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!