Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter

05.03.2013 19:44
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#1 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Heutzutage zählt man ab 50 zu den Senioren.
Vorhin hab ich gelesen, daß eine britische Senioren-Zeitschrift vor Jahren mal ein Bild von Mick Jagger als Titelbild brachte. Daraufhin war die Zeitschrift in aller Munde weil Mick Jagger sie verklagte. Er war damals 58 Jahre alt und verkraftete es offensichtlich nicht als "Senior" zu gelten.

Stört es Euch zu den Senioren zu zählen? Habt Ihr ein Problem mit dem Alt werden?
Ich selbst finde jedes Alter hat seine Reize und auch seine Probleme. Und ich finde im Alter hat man sehr viele Probleme los, mit denen sich jüngere rumschlagen müssen. Ich genieße es älter zu werden und reicher an Erfahrung. Äusserlich ist es mir auch egal wenn ich nicht mehr so "hübsch" bin.
Ich denke wer da ein Problem hat, dem fehlt es einfach an Selbstbewußtsein. Und das sollte man im Alter eigentlich angesammelt haben.
Wie denkt Ihr darüber?
lg
Rosie


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 19:56
avatar  Rika
#2 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Nein, ich habe keine Probleme mit dem alt werden. Ich denke "man ist so alt wie man sich fühlt" und ich fühle mich meistens viel jünger. Oft sogar ausgesprochen sehr jung wenn ich meine albernen 5 Minuten habe.
Nur bei Ausnahmesituationen wie Umzug, da fühle ich mich so alt wie ich bin oder älter.

Ich finde altern ist etwas völlig normales und ich finde den allgemein um sich greifenden Jugendwahn widerwärtig.
Ich würde mich niemals einer Schönheits-OP unterziehen. Ich bin so alt wie ich bin und kann prima damit leben. Wem ich zu alt bin der soll mich eben ignorieren, solche Menschen sind eh oberflächlich da kann ich drauf verzichten.
Ich bin froh durch Erfahrung "weiser" geworden zu sein und ich genieße mein Leben. Besser könnte ich es natürlich genießen wenn ich schon Rentner wäre.

Daß Mick Jagger ein Problem mit dem alt werden hat wundert mich nicht. Als "Rockstar" ist das wieder was anderes. Vor allem wenn man sein Leben lang als Sex-Idol angesehen wurde.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 20:05
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Also ich möchte nicht noch einmal Jugrndlicher sein. Bei den Aussichten mit den schwindenden Bodenschätzen, dem nachlassen der Erdölvorräte - dem Problemen mit den Endlagern für Radioaktive Abfälle (Zur Erinnerung Wassereinbrüche in Gorleben ...) bin ich froh, daß ich den größten Teil meines Lebens hinter mich gebracht habe.
Auch meine grauen Haare - und die Falten im Gesicht sehe ich als ein Zeichen dafür, daß ich eine gewisse Lebenserfahrung angesammelt habe. Für mich ist es kein großer Verlust, nicht mehr zu der Jugend zu zählen.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 20:26
avatar  Gisela ( gelöscht )
#4 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Gi
Gisela ( gelöscht )

Das sehe ich genau so wie Ihr.
Der Jugendwahn zeigt einfach das manche Angst vor dem Alter haben und oberflächlich sind. Es ist das normalste der Welt älter zu werden.
Ich möchte auch nicht nochmal jung sein in der heutigen Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 10:03
avatar  Molly ( gelöscht )
#5 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Mo
Molly ( gelöscht )

Mit dem älter werden hab ich keinerlei Probleme. Ich bin froh, das ich jetzt vieles verstehe was ich in der Jugend nicht verstand. Und ich bin froh über die Lebenserfahrung die ich sammeln konnte.
Wie ich aussehe ist mir auch egal geworden. Älter werden ist normal. Die Ausstrahlung eines Menschen macht es aus ob er sympathisch ist, nicht die Figur oder ob er Fältchen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 17:13
avatar  Lenchen
#6 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Da muss ich Molly zustimmen.
Ich bin froh, nicht mehr so jung sein zu müssen wie meine Kinder. Manchmal tun sie mir Leid, was denen noch alles bevorsteht ...
Ich hab vieles hinter mir, bin erfahrener und reifer, sehe vieles mit anderen Augen, die Hormone ärgern mich nicht mehr so ...
Wie ich aussehe, so sehe ich halt aus ... ich weiß mittlerweile, wer meine echten Freunde sind ...

Ja und die albernen 5 Minuten, die darf man seinem inneren Kind ruhig öfter gönnen

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 22:38
avatar  Lenchen
#7 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

In Würde älter werden und in Würde sterben können ... das ist wirklich wichtig, alles andere ist "wurscht"

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 19:50
avatar  Rika
#8 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Ich wäre so gerne ein Jahr älter. Dann wäre ich jetzt in Rente!
Wegen einem Jahr muß ich zwei Jahre länger arbeiten.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 20:24
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Mo
Molly ( gelöscht )

Denk positiv: Wärst Du noch jünger würdest Du noch später in Rente gehen dürfen. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 22:04
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#10 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Ich finde, das Altern ist nichts für Schwächlinge und erfordert
Disziplin, Mut und Tapferkeit.

- Disziplin, um nicht jämmerlich zu werden

- Mut, um immer weiter voran zu schreiten

- Tapferkeit, um allem begegnen zu können

Wenn wir diese Tugenden in uns tragen, kann uns nichts geschehen,
denn wir halten unser eigenes Leben in der Hand. Egal wo wir uns befinden.
Mag es ein sonniger Strand in gemäßigtem Klima oder ein Pflegebett im
Altenheim sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 22:12
avatar  Rika
#11 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht ob ich Mut oder Disziplin brauche fürs Alter.
Aber da hast Du schon in gewisser Weise recht wenn ich es mir überlege. Man darf keine Angst davor haben, also braucht man Mut.
Jämmerlich werde ich kaum, ich glaube das ist Veranlagung eines jeden Menschen. Die einen werden es, aber das auch schon in der Jugend, die anderen sind Kämpfer, zu denen gehöre ich. Was immer kommt mag kommen, dann wird gekämpft oder sich damit abgefunden.
Das wäre dann die Tapferkeit.
Stimmt schon, ist aber schwer zu lernen glaube ich. Das hat man oder nicht. :twinkle"
Ich denke an sowas nie, ich lasse immer alles auf mich zukommen. Wenn man anfängt drüber nachzudenken was alles auf einen zukommen könnte im Alter wird man sein Leben nicht mehr genießen können. Und macht sich umsonst verrückt weil es wahrscheinlich garnicht kommen wird.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 06:57
avatar  Rika
#12 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Guten Morgen bergamotte,
das hab ich gestern nicht mehr gesehen da war ich schon weg. :twinkle"
Ja, ein guter Start!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 08:55
avatar  Molly ( gelöscht )
#13 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Mo
Molly ( gelöscht )

Für mich ist das Alter etwas so normales. Ich denke nicht das man da besonders Disziplin, Mut und Tapferkeit benötigt. Das braucht man das ganze Leben lang und man hat diese Eigenschaften oder man hat sie nicht.
Im Gegenteil, im Alter wird das Leben gemütlicher. Und krank werden muß ja nicht sein. Und wenn ist die Medizin speziell auf Alterskrankheiten inzwischen sehr weit fortgeschritten.
Also ich hab keine Angst vor dem Alter und so brauche ich da weder mehr Mut noch Disziplin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 13:37
avatar  Lenchen
#14 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Und was machen die, die diese Eigenschaften nicht haben? Auch sie werden alt ... da kann keiner was dran ändern, außer er tut sich freiwillig was an und dazu gehört mehr Mut oder abgrundtiefe Verzweiflung.

Ich sehe es an meiner Mutter. Sie wird immer älter, klar, da kann sie nichts dagegen machen, egal, wie sie sich benimmt. Sie ist dement, da helfen Mut und Disziplin auch nichts mehr, sie muss es einfach hinnehmen.

Die genannten Eigenschaften helfen nur demjenigen, der bis ins hohe Alter seiner Sinne mächtig ist. Alle anderen haben keinen Zugriff mehr dazu. Altwerden passiert einfach und das, was mit dem Körper und der Psyche passiert, kommt auch einfach. Auch durch Disziplin oder Mut wäre meine Mutter jetzt nicht anders dran.

Sorry, ich glaube, ich hab mich wiederholt, lass es jetzt trotzdem stehen. Es triggert mich irgendwie ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:41
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#15 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Also, ich muß sagen, daß ich mich schwer damit tue, mit dem älter werden. Ne es geht gar nicht um die Schönheit. Sondern um die Kraft des Körper die immer weniger wird und um das Denken, daß auch immer langsamer wird. Als älterer Mensch hat man nicht einfach Kreislaufprobleme, sondern gleich einen halben Herzinfarkt.
Das macht mir schon Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:57
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Gast
( gelöscht )

Denke ich nicht drüber nach, kann es eh nicht beeinflussen.
Solange mein Gehör intakt bleibt und ich meiner Musik fröhnen kann, ist alles paletti.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 18:58
avatar  Rika
#17 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Zitat von Jenny030b
Also, ich muß sagen, daß ich mich schwer damit tue, mit dem älter werden. Ne es geht gar nicht um die Schönheit. Sondern um die Kraft des Körper die immer weniger wird und um das Denken, daß auch immer langsamer wird. Als älterer Mensch hat man nicht einfach Kreislaufprobleme, sondern gleich einen halben Herzinfarkt.
Das macht mir schon Angst.



Also ich hab bisher nicht bemerkt das mein Denken langsamer wird. Ich glaube das passiert nur wenn man das Gehirn nicht mehr strapaziert. Ich denke den ganzen Tag, hab immer was zu tun, scheue vor allem Neues nicht was ganz wichtig ist! Alles was neu ist, was man erst lernen muß aktiviert neue Gehirnzellen, auch im Alter. Wenn man nur auf dem altbekannten herumreitet wird das Hirn nachlassen, sicher.
Wenn Du sehen würdest was ich heute seit morgens um sieben gemacht hab, durch gearbeitet bis auf schnell mal mittag essen. Mein Hirn raucht. Aber es bleibt fit.
Auch körperlich bin ich nicht langsamer geworden, ich renne noch genau so schnell durch die Gegend wie früher. Das war nur anders als ich mal krank war, aber das hatte nix mit dem Alter zu tun.
Sicher altert der eine früher, der andere später. Das ist auch genetisch bedingt.
Aber wenn man nicht nachlässt, in geistiger wie körperlicher Bewegung bleibt und eine positive Einstellung zum Leben hat kann man ihm hohen Alter noch fit sein. Klar wird niemand mit 80 noch rennen, aber laufen.

Das Avatar eines jungen Mädchens wird da allerdings nicht helfen. Vielleicht zeigt es das man im Unterbewußtsein sich gegen das alt werden sträubt?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 21:27
avatar  Susanne ( gelöscht )
#18 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
Su
Susanne ( gelöscht )

Als ich noch jung war stellte ich es mir schrecklich vor alt zu werden. Ich glaube als junger Mensch hat man davor Angst. Wenn man älter wird fühlt man sich meistens besser. Also ich bin wesentlich glücklicher und zufriedener seit ich älter bin als ich jemals war. Das wird laut Umfrage unter Senioren auch bestätigt, sagten so gut wie alle.
Man hat Erfahrung, man ist gelassener. Also bei mir trifft es zu und ich möchte keinen Tag jünger sein.
Das können sich junge Leute nicht vorstellen. Vor allem weil sie auch meistens sehr auf Äusserlichkeiten achten.
Aber auf keinen Fall hat das Altern was mit schwach oder stark zu tun, das sind Charaktereigenschaften die man ein Leben lang hat. :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 12:22
avatar  Lenchen
#19 RE: Senioren - Wie denkt Ihr über das Alter
avatar

Zitat von Susanne
Also ich bin wesentlich glücklicher und zufriedener seit ich älter bin als ich jemals war. Das wird laut Umfrage unter Senioren auch bestätigt, sagten so gut wie alle.
Man hat Erfahrung, man ist gelassener. Also bei mir trifft es zu und ich möchte keinen Tag jünger sein.


Das kann ich nur bestätigen. Ich möchte nicht noch einmal jung sein. Ich bin zufrieden.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!