Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?

17.11.2012 08:08 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 20:57)
avatar  Rika
#1 Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Statistisch verursachen ältere Autofahrer nicht mehr Unfälle als junge Verkehrsteilnehmer.
Aber nachweislich erhöht sich ja die Unfallgefahr stark bei älteren Senioren, weil die Konzentration natürlicherweise nachlässt. Auch kurze Sekunden-Blackouts gibt es häufig im Alter, von denen der Mensch selbst garnichts bemerkt, die aber ausreichen im Verkehr einen Unfall zu verursachen. Es soll auch oft vorkommen, daß alte Menschen Gas- und Bremspedal verwechseln, obwohl sie schon ein Leben lang routiniert Auto fahren. Auf jeden Fall wird die Reaktion im Alter immer langsamer.
Immer mehr Unfälle, teils mit tödlichem Ausgang, werden durch Senioren am Steuer verursacht. Dabei trifft es sehr oft junge Verkehrsteilnehmer im anderen Auto.
Es wird daher immer wieder ermahnt aus Verantwortungsbewußtsein, aber auch zum eigenen Schutz, den Führerschein freiwillg abzugeben. Einen Anhaltspunkt ab welchem Alter dies geschehen soll gibt es nicht. Bei manchen sind Sehen, Hören und Reaktionsvermögen schon mit 60 Jahren eingeschränkt, bei anderen erst mit 70.
Es ist natürlich sehr schwer auf das Auto zu verzichten wenn man es ein Leben lang gewöhnt ist unabhängig und flexibel zu sein.
Wichtig ist auf jeden Fall: Einen Fahrtest für Senioren machen. Dabei wird eindeutig festgestellt ob Reaktion, Sehen und Hören noch ausreichen zum Fahren.

Wie denkt Ihr darüber? :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 08:17
avatar  Rika
#2 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Wenn man dann im Alter trotzdem flexibel und bequem fahren will gibt es die Seniorenfahrzeuge, die führerscheinfrei sind. Kleine "Autos" mit Elektrobatterie.
Wie dieses zum Beispiel:
http://www.as-seniorenprodukte.de/elektr...uge/s500fg.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 09:19
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#3 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Leider ist es so, daß diese Fahrzeuge - genau wie ein Mofa - nicht den Radweg benutzen dürfen. In engen Straßen ist es einfach unmöglich, bei Gegenverkehr diese Fahrzeuge zu überholen, da man zu anderen Fahrzeugen (Rad, Mofa ....) mindestens einen Sicherheitsabstand von einem Meter einhalten muß.

Zudem gibt es nicht nur solche Senioren-Fahrzeuge, wie Du sie gepostet hast. Inzwischen fahren auf Deutschlands Straßen ganz normale Autos (VW-Polo, Opel Corsa ...), die von der Motorleistung gedrosselt werden. (Senioren- und Behinderten-Autos).
Und diese Wagen fahren dann mit 25 km/h mitten im Berufsverkehr - da soll man dann pünktlich zur Arbeit kommen!


Das mit der Reaktionszeit und den Blackouts: Dafür fahre ich ja oft mit anderen Personen. Natürlich kann man sich da nicht selber einschätzen. Aber meine Mitfahrer werden mich sicher darauf aufmerksam machen, wenn ich zur Gefahr werde. Ich denke nicht, daß sie so Lebensmüde sind - und keinen Ton sagen, wenn ich keine Reaktionszeit mehr habe, Nachtblind werde - oder Blackouts bekomme. Aber der Gesetzgeber wird eh bald eine Pflicht einführen, in der ältere Autofahrer auf ihre Fähigkeit geprüft werden. In etlichen anderen Ländern ist das schon länger normal.
:twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 09:38
avatar  Rika
#4 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Ich glaube wenn man selbst mal alt ist denkt man anders über die Seniorenfahrzeuge. Die sind einer der Fortschritte zur Selbstständigkeit der alten Menschen. Früher mussten alte Leute ins Seniorenheim, heute können sie dank des Internets (Einkauf und Kontakte) und dank solcher Fahrzeuge bis ins höchste Alter selbstständig in ihrer Wohnung leben.
Und ich glaub nicht, daß die Senioren schon früh im Berufsverkehr unterwegs sind. Aber wenn doch vereinzelt, man sollte Verständnis für die alten Menschen haben denke ich. Man wird selbst in diese Situation kommen und dann ist man sehr dankbar wenn die jüngeren Leute Verständnis haben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 17:24
avatar  Rika
#5 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Nach neuesten Errechnungen für das Jahr 2012 gingen bei den unter 55jährigen die Unfalltoten-Zahlen etwas zurück.
Bei den über 65jährigen dagegen sind Unfälle mit Todesfolge stärker angestiegen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 21:05
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Wenn ich sehe, wie manche Rentner Auto fahren ist das für mich kein Wunder. Die fahren mitten im Berufsverkehr - und blockieren die Straßen. Wo 70 km/h erlaubt sind fahren die 50 km/h - wo 100 erlubt sind 70 km/h ... Bei roten Ampeln warten sie gemütlich auf Grün - um dann ganz gemächlich den Gang einzulegen - und dann schleichend anzufahren (So, daß bei einer Grün-Phase höchstens 4 Wagen durchkommen). Blinken ist einfach nicht mehr angesagt - das Fernlicht wird kaum noch ausgeschaltet - das Nebel-Licht wird zwar bei Nebel eingeschaltet; aber dann nie wieder ausgemacht. Das sehe ich momentan ständig auf meinem Weg von der Arbeit.

Wenn dann die Leute bei den Schleichern die Geduld verlieren - und die Rentner (... oder Fahranfänger) unbedingt überholen wollen - dann kommt es zu den schlimmen Unfällen - an denen laut Medien nur die "Raser" schuld sind. Das das erst die Schleicher verursacht haben wird dabei nicht erwähnt. Da sollten die Leute einmal Kilometer um Kilometer hinter so einem Rentner mal herfahren - und dann trotzdem "die Ruhe" bewahren!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2012 10:05
avatar  Rosie ( gelöscht )
#7 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Ro
Rosie ( gelöscht )

Eben deshalb sollten alte Leute freiwillig ihren Führerschein abgeben. Es geht im Alter eben nicht mehr so schnell, die Reaktion ist nicht mehr da.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 09:54
avatar  Rika
#8 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Hier ein Artikel, bitte bis zum Schluß lesen. :twinkle"
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/senio...n-a-853994.html

Ich hab mal einen Doku-Film gesehen. Da konnten Senioren freiwillig ihre Reaktionsfähigkeit testen lassen. Da wurde auf der Teststrecke immer wieder nach einer Kurve autogroße Schaumstoffwürfel plötzich auf die Strasse geworfen, aber immer so daß man bei normaler Reaktion noch bremsen kann.
Die Hälfte der Senioren knallten voll in die Würfel rein! Und sie hatten vorher ganz sicher behauptet noch ihre volle Reaktion zu besitzen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2013 19:32
avatar  Molly ( gelöscht )
#9 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Mo
Molly ( gelöscht )

Wieder ein schrecklicher Unfall. Ein 81jähriger Autofahrer ist in eine Gruppe von Kindern gefahren.
Neulich stand in der Zeitung, daß sich die Fälle häufen in denen Senioren am Steuer einen Herzinfarkt erleiden und das Auto voll irgendwo reinrast. Und fast immer müssen andere dabei mit dem Leben bezahlen oder sind schwer verletzt mit bleibenden Schäden.
http://www.focus.de/panorama/welt/horror...id_1046511.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:32
avatar  Gisela ( gelöscht )
#10 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Gi
Gisela ( gelöscht )

Ein wirklich krasser Fall:
Ein 88jähriger hat auf einem Supermarktparkplatz eine fünffache Mutter angefahren. Sie verstarb an ihren schweren Verletzungen.
Die Frau verließ gerade mit ihrer 2jährigen Tochter und dem 1-Monate-alten Baby den Markt. Als der Fahrer ausparkte rammte er die junge Frau. Sie konnte sich aufrappeln, da quetschte er sie beim rangieren zwischen sein Auto und ein anderes Fahrzeug. Dies führte zu den tödlichen Verletzungen.
Das 2jährige Kind wurde lebensgefährlich verletzt, das Baby leicht.
http://www.focus.de/panorama/welt/fuenff...id_1136397.html

Du meine Güte! Der hat die Frau umgefahren und hat es scheinbar garnicht bemerkt. Er stieg nicht aus sondern rangierte weiter.
5 Kinder ohne Mutter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:39
avatar  Rika
#11 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Schrecklich!
Ich vermute das der alte Herr sich sehr konzentrieren mußte beim Ausparken - Rangieren. Und im Alter lässt die Konzentration bei jedem Menschen nach. Da kann man sich nur noch auf eine Sache konzentrieren, nicht auf mehrere. Während es normalerweise eine einzige Sache ist beim Ausparken drauf zu achten, ob da alles frei ist, ist es für so alte Menschen irgendwann zuviel, sie sind überfordert auf die Technik und gleichzeitig auf das Umfeld zu achten.
Vielleicht hatte er aber auch "nur" einen Blackout, den berühmten Sekunden-Blackout der im Alter oft passiert ohne das man es merkt. Meistens erst wenn dadurch mal was passiert, vorher bemerkt niemand diese Sekunden.
Egal warum, es ist furchtbar für den Vater der Kinder und die Kinder selbst.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 19:38
avatar  Molly ( gelöscht )
#12 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Mo
Molly ( gelöscht )

Und wieder ein Senior, der beim Ausparken Probleme hatte.
Dieser Senior schob beim Ausparken drei Autos hinter sich und drei Autos vor sich zusammen. Seine Frau, die auf dem Gehweg wartete, öffnete daraufhin die Autotür um ihren Mann zu fragen ob es ihm gut gehe. In dem Moment setze der Senior sein Rangiermanöver fort und seine Frau wurde von der offenen Autorür mitgerissen. Sie wurde an Armen, Beinen und der Hüfte schwer verletzt. Der Senior selbst erlitt eine Kopfverletzung und stand unter Schock. Beide liegen nun im Krankenhaus.
http://www.focus.de/panorama/welt/gefaeh...id_3417575.html

Und sowas fährt Auto! Überhaupt keine Kontrolle mehr über sein Tun. Oder einen Blackout, kommt im Alter sehr oft vor. Er hätte genau so in eine Schulklasse rasen können oder einige Fußgänger überfahren können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 12:05
avatar  Rika
#13 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Und wieder ein Senior, der seinen Führerschein trotz hohem Alter behält und nutzt!

Ein 75jähriger fuhr zu schnell, flog mit seinem PKW 15 Meter durch die Luft und krachte durch die Hauswand eines Hauses ins Wohnzimmer. Der Mann war sofort tot.
Tragischerweise saß in dem Wohnzimmer ein über 80 Jahre altes Ehepaar, beide wurden schwer verletzt. Das Gebäude ist so beschädigt, daß nun Einsturzgefahr besteht. Die beiden alten Leute haben also nicht nur schwerste Verletztungen (von denen man noch nicht weiß ob sie überleben oder bleibende Behinderungen davon tragen), sie haben auch noch ihr Haus verloren.

Wir hatten schon so viele Beispiele. Alte Leute, die in eine Kindergruppe fuhren, die auf einem Parkplatz eine junge Mutter totfahren u.s.w.
Trotzdem gibt es zigtausende ältere Fahrer, die weiterhin Auto fahren. Das man im Alter nicht mehr so schnell reagiert und Sekunden-Blackouts hat ist ihnen egal. Das sie sich selbst gefährden ist ihre Sache, aber es werden dabei eben unschuldige Menschen getötet.
Schaut Euch mal die Fotos von diesem neuen Fall an:
http://www.focus.de/panorama/welt/horror...id_3481438.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 15:08
avatar  Susanne ( gelöscht )
#14 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Su
Susanne ( gelöscht )

Furchtbar! Die armen alten Leute, noch dazu vor Weihnachten. Die haben in ihrem Leben genug ertragen müssen in diesem hohen Alter. Und nun statt einem geruhsamen Weihnachten das. Und nur weil so ein Idiot nicht wahr haben will das auch er älter wird und sein Hirn samt Reaktionen nachlässt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 15:34
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#15 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Hi
ich bin auch der Meinung das man ab einem gewissen Alter zur jährlichen Untersuchung
gehen sollte, ob man noch in der Lage ist ein Auto zu fahren.
Also ich möchte nicht mit dem schlechten Gewissen Leben müssen das durch meine eingeschränkte Fähigkeit ein Auto zu führen jemand zu Tode gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 15:41
avatar  Rika
#16 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
avatar

Ich hatte einen Nachbarn, der auch zu diesem Test ging.
Dann baute er einen schweren Unfall.
Sein Arzt sagte diese Tests seien Unfug, weil es Tage geben kann an denen ein Senior völlig klar und aufmerksam ist und andere Tage, an denen die Reaktion stark eingeschränkt ist.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2013 20:00
avatar  Susanne ( gelöscht )
#17 RE: Werdet Ihr freiwillig den Führerschein abgeben im Alter?
Su
Susanne ( gelöscht )

Das glaube ich auch, das diese Untersuchung nicht richtig Aufschluß geben kann. Man ist immer wieder anders drauf. Und die Blackouts bei alten Menschen kommen manchmal einen ganzen Tag nicht und am nächsten alle 15 Minuten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!