Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"

17.10.2021 14:31
#1 Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Die Preise für Öl, Gas und Strom bereiten Sorgen.
Energiekosten explodieren.
Deutsche Verbraucher müssen aufgrund steigender Gaspreise mit deutlich höheren Heizkosten rechnen.
Ich bin mir fast sicher, das in manchen Haushalten die Heizungen ausbleiben und an Strom gespart wird, weil
bei manchen der Geldbeutel die Kostenexplosion nicht mehr auffangen kann.
Somit ist "Kälte in der Wohnung" und Kerzenlicht, bei manchen angesagt
Dabei denke ich besonders an die Menschen, die sich bereits in der Altersarmut befinden.
Wohin soll das noch führen?

https://www.focus.de/immobilien/energiek...d_20890898.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 15:26
avatar  Rika
#2 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Also ich werde mich nicht in eine kalte Wohnung setzen.
Glücklicherweise ist dieses Haus hier sowas von warm. Wenn man in den Hausgang kommt schwört man der wird beheizt, was nicht der Fall ist. In der Wohnung ist es ebenfalls sehr warm, liegt wohl an den sehr dicken Außenmauern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 16:44 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2021 16:46)
avatar  Marion
#3 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Ich habe auch so eine warme Wohnung. Im Winter heize ich vielleicht an die 2 Monate (mehr nicht), weil ich alleine mit der Bereitstellungswärme in den Rohren immer um die 23° Grad habe, ohne Quatsch! Im Sommer allerdings ist die Wohnung auch sehr warm, weil den ganzen Tag die Sonne drauf steht, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Wenn der Sprit noch teurer wird, werde ich das Fahren einschränken. Ich habe hier alles fußläufig: 3 Einkaufsmärkte, Post, Physio, 2 Apotheken, Ärztehaus, Schuster, Sparkassenzweigstelle, Bäckerei und Cafè. Nur in die Stadt wäre es mir momentan zu weit, aber da gibt es Fahrrad und Bus.

Mich kriegen die nicht mit ihren Ökopreisen!!!!!

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 19:17
avatar  Beate
#4 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Mit diesen Preiserhöhungen habe ich gerechnet.
Da wird so mancher auf der Strecke bleiben und ein Dach über dem Kopf wird nicht mehr selbstverständlich sein. Unsere Wirtschaft ist durch die Lockdowns ganz schön angeschlagen, Pleiten an der Tagesordnung und eine Massenarbeitslosigkeit nicht mehr zu verhindern. Hinzu kommen die Kosten zur Klimarettung und die Unterstützung ärmerer Länder sowie der Unterhalt von Migranten, die bei uns Zuflucht suchen. Die Rententöpfe sind leer und das nicht erst seit heute, also rechne ich auch mit einer weiteren Kürzung unserer Renten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 10:11
avatar  France
#5 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Es ist ein weltweites Phänomen.
Die Einführung der Öko-Steuer auf Sprit seit Macrons Amtseintritt war der Grund - oder besser der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte - der Gelbwesten Protestationen.
Steigende Preise bedeuten die Gefahr einer sozialen Krise...

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 21:24
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#6 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Ich denke daß da eine Inflation im Anzug ist bei den vielen Schulden die wir haben, da wird bestimmten Leuten eine Geldentwertung gerade recht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:59
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
Gast
( gelöscht )

tja, wer sehr wenig Geld hat, für den ist es ein Problem - wobei viele dann ja Unterstützung bekommen vom Staat.
Oder man muss im Notfall jeden Monat 20 Euro beiseite legen, dann fällt es nicht ganz so schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 10:34
avatar  Kober ( gelöscht )
#8 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
Ko
Kober ( gelöscht )

Die Stadtwerke Gießen haben natürlich die Strompreise erhöht.
Heute kommt die Kirsche drauf. Leider treibt die derzeitige Entwicklung auch die Fernwärmepreise nach oben, lassen sie ausrufen. Um ihre Kunden vor großen Nachzahlungen zu schützen werden sie natürlich die Vorauszahlungen entsprechend anpassen.
Die Erhöhungen liegen zwischen 43,3 und 46,4 Prozent.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 14:57
avatar  Beate
#9 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Kober, bei dieser Preissteigerung werden sich Leute mit geringem Einkommen eine warme Wohnung nicht mehr leisten können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 22:47
avatar  Eri
#10 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar
Eri

Menschen mit geringem Einkommen sollen einen Heizkostenzuschuss erhalten und auch Rentner müssen nicht erfrieren, denn es gibt eine satte Erhöhung der Renten.
Wir haben übrigens schon vor Wochen unsere Heizung um drei Grad abgesenkt. Jeder kann dazu beitragen, die Abhängigkeit vom russischen Gas zu reduzieren.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 23:33
avatar  Hummel
#11 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Heizung absenken werden wir jetzt über Kurz oder Lang alle können, es wird ja wärmer.
Eri, jawoll, satte Rentenerhöhung, was wir mit der Rechten bekommen, das ziehen die mit der Linken gleich wieder ab, nämlich über die Steuern.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 17:27
avatar  Susi
#12 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Nicht nur über die Steuern, auch mit der steigenden Inflation.
Eri, reduzieren ist gut, aber kann man ganz darauf verzichten?
Wenn Privatleute frieren wollen ist es denen ihre Sache. Aber wenn man ein bisschen weiter denkt kommt man drauf, dass die Industrie, die für uns viele Güter produzieren, nicht darauf verzichten können.
Und wenn es so kommt, dann wird nicht nur die chemische Industrie ausfallen, sondern die gesamte Wertschöpfungskette.
Etwa 95 Prozent aller Industrieerzeugnisse benötigten Chemieprodukte, vom Auto über Computerchips und Dämmmaterialien bis hin zu Fernsehern, Arzneien sowie Waschmitteln. „Wer die Energie- und Rohstoffversorgung für die chemische Industrie kurzfristig abschaltet, lähmt auch die gesamte Industrieproduktion am Wirtschaftsstandort Deutschland“, sagte Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup.

Kein Gas, kein Öl, das würde sich nicht nur auf die Industrie, sondern auch auf alle Privathaushalte auswirken.
Olaf Scholz weiß das ganz genau, darum kann er es auch nicht machen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 00:10
avatar  Hummel
#13 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Stimmt, da greift eins ins andere und die Konsequenzen sind ziemlich unüberschaubar.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 08:50
avatar  Cindy ( gelöscht )
#14 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
Ci
Cindy ( gelöscht )

Genau so, ist es Susi!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 09:25 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2022 09:25)
avatar  Eri
#15 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar
Eri

Ob Olaf Scholz es macht oder nicht, ist wohl gar nicht mehr die Frage. Dreht Russland den Gashahn zu, wenn künftige Gaslieferungen nicht wie neu gewünscht in Rubel bezahlt werden? Das scheint Putins Absicht zu sein.
Ernstzunehmende Stimmen der Wirtschaftswissenschaft rechnen bei Abdrehen
des Gashahns um ein Absinken des BIP (Bruttoinlandsprodukt) um 3-5%.
Davon geht die Welt nicht unter ( Zarah Leander)
Deutschland zahlt täglich für das Gas 80 Millionen Euro an Russland, finanziert damit auch Putins dreckigen Angriffskrieg. Das ist unerträglich!

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 16:57
avatar  Susi
#16 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Leider sind wir abhängig von Öl und Gas.
Ist Merkel zu schnell aus der Atomkraft ausgestiegen?
Grüne Energie wäre wunderbar, wenn man es dann einmal umsetzen kann. Aber man darf nicht alles abschalten, bevor etwas neues zur Verfügung steht.

Saudi Arabien möchte sich auch unabhängiger machen und den Ölhandel nicht mehr mit US-Dollar abrechnen. Sie verhandeln mit China, um das Ölgeschäft in Yuan abzuwickeln.

WIr werden sehen ob Zarah Leander mit dem Lied, das im 2. Weltkrieg als Durchhalteparole galt, recht behält. Ich mochte sie immer und habe auch einige Filme mit ihr gesehen.
Die Welt wird sich weiter drehen, ob mit, oder ohne uns.
Ich setze jetzt mal die rosarote Brille auf und glaube den Wirtschaftswissenschaftlern. Alles wird gut, wo ist nur mein Optimismus geblieben?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 22:40
avatar  Grimmie
#17 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Laut US Nachrichten bekommt Deutschland 95% in Öl und Gas aus Russland, und die USA hatte schon vor 15 Jahren vor möglichen Folgen gewarnt, aber Deutschland war der Meinung, dass ökonomische Verbindungen auch Freundschaft mit sich bringen. Nun scheint es, dass Deutschland in einer Zwickmühle sitzt.
Mein Geschichtslehrer warnte uns damals: Der Russe hat Geduld, er wartet jahrelang und auch jahrzehntelang, und dann schlägt er zu. Das ist seine Mentalität.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 14:08
avatar  Kober ( gelöscht )
#18 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
Ko
Kober ( gelöscht )

Wir können aus einmal etwas frieren für die Freiheit.
Das sagt das fromme Pfarrerlein und Ex-Bundespräsident Gauck in einer Quasselshow.
Wen meint er mit "wir"?
Mit einer viertelmilion Euro Ehrensold jährlich meint er bestimmt nicht sich.
Aber sein geistreichen Spruch passt zum Niveau solcher Veranstaltungen.
Yellow Press vor der Kamera.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 14:18
avatar  Rika
#19 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
avatar

Sowas regt mich immer auf. Die mit ihrem Einkommen können leicht reden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 14:23
avatar  Kober ( gelöscht )
#20 RE: Heizkosten steigen um über 200 Euro pro Jahr"
Ko
Kober ( gelöscht )

O ja Rika.
Ich weiss warum ich seit Jahren von der Politik hier nur noch angewidert bin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!